Soziale Medien

   

Social Media

   

 

Springlehrgang durch Philipp Hartmann war ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende (23.+24.03.2019) war es endlich soweit: der Münsteraner Springreiter und Pferdeausbilder Philipp Hartmann war beim Reit- und Fahrverein Ochtrup zu Besuch. Er selbst ist vielfach in unterschiedlichsten Jungpferde- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse platziert und siegreich gewesen. Seine umfangreichen Erfahrungen mit verschiedensten Pferden setzt er gut in das Training von Reitern auf unterschiedlichem Niveau um. In kurzer Zeit stellt er sich auf die Pferde und Reiter ein und kann sein Wissen sehr gut und leicht verständlich vermitteln.

15 Reiterinnen und Reiter hatten sich mit ihren Pferden und Ponys zu dem Lehrgang angemeldet. Da das Wetter mitgespielt hat, konnte nach einer Aufwärmphase in der Halle das Training hauptsächlich draußen auf dem Springplatz stattfinden. Somit war der Lehrgang auch eine gute Vorbereitung auf die grüne Turniersaison. Alle Reiter und Zuschauer waren sich einig, dass der Lehrgang ein voller Erfolg war. So individuell wie die einzelnen Teilnehmer und ihre vierbeinigen Partner sind, so individuell gestaltete Hartmann auch die Aufgaben für die verschiedenen Reiterinnen und Reiter. Samstag wurde mit Springgymnastik begonnen, um am Sonntag nach und nach einen kompletten Parcours zu erarbeiten. Hartmann stellte den Reitern unterschiedliche Herausforderungen ohne die Pferde oder die Teilnehmer dabei zu überfordern. Bei allen teilnehmenden Paaren war eine Weiterentwicklung zu erkennen. Auch die Zuschauer waren begeistert und konnten einiges dazulernen. Zudem gab Hartmann jedem Teilnehmer noch ein paar Tipps für das zukünftige Training mit auf den Weg. Diese Ratschläge wurden dankend angenommen. Es wurde aber auch deutlich, wie wichtig eine gute Dressurarbeit mit dem Pferd, wie sie beim Ochtruper Reitverein bereits stattfindet, für die Vorbereitung auf das Springreiten tatsächlich ist. Sowohl Teilnehmer als auch Zuschauer sind überzeugt, dass ein weiterer Lehrgang mit Philipp Hartmann stattfinden soll und hätten am liebsten sofort einen neuen Termin vereinbart.

 

Zeitungsartikel: Lehrgang mit Philipp Hartmann

Kathrin Karp

Springlehrgang19

(v.l. Kathrin Karp, Anja Düker, Vaida van der Kamp, Lisa-Marie Schulte-Mesum, Anike Kappelhoff, Annika Holtmann, Philipp Hartmann,

Britta Lenz, Mariele van Lier, Nina Böking, Armell Lienkamp, Lea Post, Kim Nowak, Finn Wischemann und Miriam Leusder)

SL19Hartmann

(vl. Vaida van derKamp, Lisa Marie Schulte Mesum, Anike Kappelhoff, Armell Lienkamp, Anika Holtmann,
Philipp Hartmann, Britta Lenz, Nina Böking, Lea Post, Finn Wischemann, Mariele van Lier, Henning Wischemann)
   
© Reit- und Fahrverein Ochtrup e. V.