Informationsveranstaltung "Meet the Expert"

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung am Freitag, 11.03.2016 im Restaurant Brinckwirth fand eine Informationsveranstaltung "Meet the Expert" statt.


Guido Hübers (Allianz-Versicherungen), Carina Hinsenkamp (Tierarztpraxis Hellmann), Bernd Bitting (Hufschmied), Claus Zobel (Derby Pferdefutter) und Heidi Rosendahl (Richterin) beantworteten zahlreiche Fragen rund um den Pferdesport.

meet the expert

(vl: Andrea Wilk, Bernd Bitting, Heidi Rosendahl, Guido Hübers, Carina Hinsenkamp, Ulrich Bagert und Claus Zobel)

 

Am Freitagabend traf sich der Reitverein Ochrup zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Brinckwirth. Leider konnte der 1. Vorsitzende Thomas Verhufen, aufgrund einer Erkrankung nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen, weshalb Ulrich Bagert, der 2. Vorsitzende den Abend mit einem kurzen Rückblick des Jahres 2015 einleitete. Auf der Tagesordung standen zudem der Kassenbericht, die Entwicklung des Reitvereines und Neuwahlen einiger Ämter. Hierbei wurde der 1. Vorsitzende wieder gewählt und Miriam Leusder als neue Sportwartin aufgestellt. Des Weiteren nahmen Sophie Reinker und Anja Düker die Wahl zum neuen Pressewart an.

Anschließend bat der Reitverein eine Veranstaltung „Meet the Expert“ an, welche zahlreich besucht wurde. Zur Verfügung für Fragen in ausgewählten Themenbereichen des Reitsportes stellten sich ausgewählte Experten.

Unteranderem Guido Hübers zum Thema Versicherungen rundum Reiter und Pferd. Ein sicherer Versicheungsschutz wird im Reitsport großgeschrieben, so stellte es der Fachmann dar. Ein weiterer eingeladener Gast war Carina Hinsenkamp. Sie hielt einen Vortrag speziell über die Entwurmung und Impfungen für die Vierbeiner. Interessiert hörten die Teilnehmer zu und stellten anschließend Fragen, welche ihnen konkret von der Tierärztin definiert wurden. Da die Pflege der Hufen einen weitereren Schwerpunkt darstellt, stellte sich Bernd Bitting für Anregungen und Unklarheiten zur Verfügung. Die sogenannte „Strahlfäule“ der Herdentiere wurde intensive thematisiert und Bitting gab Intressierten Auskunft über die Bekämpfung dieser Problematik. Da die Ernährung ein wichtiger Schwerpunkt und Bestandteil des Lebens der Pferde ist, informierte Claus Zobel über die Wichtigkeit eines guten und ausgewogenen Futters. Dieses stellt eine Grundlage für eine gute Harmonie zwischen Reiter und Pferd dar. Viele der Besucher nehmen regelmäßig an Leistungsprüfungen des Reitsportes teil. Aufgrund dessen engagierte sich die Turnierrichterin Heidi Rosendahl für einen Überblick, was Richter während einer Prüfung sehen wollen. Zudem verwies sie ausdrücklich auf die Verordnungen des Reitsportverbandes.

Insgesamt verlief der Abend sehr harmonisch und es konnten viele Informationen ausgetauscht werden. Im Gesamtüberblick war der Vorstand mit dem Meeting sehr zufrieden.

 

geschrieben von Sophie Reinker und Anja Düker

   
© Reit- und Fahrverein Ochtrup e. V.