Reit- und Fahrverein Ochtrup e.V. feiert 90-jähriges Bestehen und seine Jubilare

 

Das Jahr 2018 ist für den Reit- und Fahrverein ein besonderes Jahr. Wir feiern Jubiläum! 90 Jahre Reitverein und 60 Jahre Reithalle am Kreuzweg.

Aus diesem Anlass fande die diesjährige Mitgliederversammlung am Samstag, 10. März in der Gaststätte Brinkwirth ab 17.00 Uhr statt.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab es ein gemeinsames Abendessen mit anschließenden gemütlichen Ausklang.

 

Am Samstag, 10.03.2018 lud der Vorstand des Reit- und Fahrvereins Ochtrup die Vereinsmitglieder zur Jubiläumsfeier in die Gaststätte Brinckwirth ein.

Es gab nicht nur einen Grund zu feiern. Der Verein wurde 1928 auf Initiative von Pastor Winkelmann gegründet und feiert dieses Jahr sein 90-jähriges Jubiläum.

Zu seinen Gründungsmitgliedern zählten Bernhard Holtmann, Heinrich Baving, Wolfgang Laurenz, Bernhard Ostkotte, Hermann Schulze-Bründermann, Walter Lasthaus, Heinrich Schulze Elfringhoff, Hermann Kock, Josef Rohling, Heinrich Schulze-Iking, Hubert Eilert, Hermann Zuhorst, sowie Hermann und Hubert Möllenkotte. Den Vorsitz übernahm damals Assor Laurenz. Der erste Reitlehrer des Vereins war Polizei-Oberwachtmeister Weinand.

Es wurden aber auch die treuen Mitglieder gefeiert und geehrt. Dazu überreichte der 1. Vorsitzende Thomas Verhufen den Mitgliedern, die bereits seit 50 bzw. 60 Jahren Mitglied im Verein sind, Urkunden des Pferdesportverbandes Westfalen. Bernd Scho, Hubertus Woltering, Alfred Volkery und Werner Schemann wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, Josef Schulze Elfringhoff, Karl-Gerd Scho und Franz Flasskamp für ihre 60-jährige Mitgliedschaft. Diese und weitere Mitglieder haben dazu beigetragen, dass der Verein heutzutage über eine Reithalle verfügt. Durch ihre unermüdliche und tatkräftige Arbeit konnte nach langer Vorbereitungszeit 1964 mit dem Bau der Reithalle begonnen werden. Die Reithalle konnte nur durch viel Eigenleistung der Mitglieder und viele Geld- und Sachspenden erschaffen werden. 1965 wurde die Halle eingeweiht und war eine der ersten Reithallen im Umkreis.

Doch auch die Jugend kam an dem Abend nicht zu kurz. Die Jugendwartin Jessica Lenz berichtete über die zahlreichen Aktivitäten, die jedes Jahr für die Jugend organisiert werden. Besonders legendär ist dabei das alljährliche Zeltlager, Übernachtungen in der Reithalle, Reiterhofwochenende oder kleinere Ausflüge z.B. ins Kino gehören zu den Aktionen für die Jugend außerhalb der Reitstunden.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend gemütlich bei einem leckeren Essen aus.

 

Zeitungsartikel: Urkunden für verdienstvolle Mitglieder

 

Jubilare2018

(v.l. Franz Flaßkamp (60), Karl-Gerd Scho (60), Werner Schemann (50), Hubertus Woltering (50), Josef Schulze-Elfringhoff (60),

Andrea Wilk (Kassiererin), Bernd Scho (50), Ulrich Bagert (2. Vorsitzender) und Thomas Verhufen (1. Vorsitzender)

 

Jubilare2018.1

(v.l. Franz Flaßkamp (60), Karl-Gerd Scho (60), Andrea Wilk (Kassiererin), Werner Schemann (50), Hubertus Woltering (50),

Josef Schulze-Elfringhoff (60), Dr. Ulrike Felbinger-Karp (Schriftführerin), Bernd Scho (50),

Ulrich Bagert (2. Vorsitzender) und Thomas Verhufen (1. Vorsitzender)

 

 

 

Andrea´s schöne Rede:

 

Liebe Vereinsmitglieder! Liebe Gäste!

Ich möchte Euch herzlich begrüßen anlässlich des 90-jährigen Jubiläums Reit- und Fahrverein Ochtrup e.V..

90 Jahre! Wau! Was für eine lange Zeit. Heute treffen wir uns, um gemeinsam eine Zeitreise zu unternehmen. Wie fing alles an:

In den zwanziger Jahren trafen sich Männer die ihre Pferde nicht nur als Arbeitstier nutzten, sondern erstmals auch zu Sport und Vergnügungszwecken. Vorwiegend sonntags wurden die Pferde für Ausritte, Spring- und Dressurübungen genutzt. Durch die Initiative von Pastor Winkelmann wurde im Jahr 1928 der Reit- und Fahrverein Ochtrup gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren Bernhard Holtmann, Heinrich Baving, Wolfgang Laurenz, Hermann und Hubert Möllenkotte, Bernhard Ostkotte, Hermann Schulze Bründermann, Walter Lasthaus, Heinrich Schulze Elfringhoff, Hermann Kock, Josef Rohling, Heinrich Schulze-Iking, Hubert Eilert, Hermann Zuhorst, den Vorsitz übernahm Assor Laurenz.

Der erste Reitlehrer war Polizei-Oberwachmeister Weinand. 1933 nach der Machtübernahme durch die Nazis, wurde der Reit- und Fahrverein Ochtrup umbenannt in den SA-Reitersturm, wie lange der Verein vor dem Krieg noch aktiv war, ist nicht nachvollziehbar.

1947 wurde der Verein wieder lebendig. Ein Neubeginn unter dem Vorsitz von Bernhard Vollbert und seinem Vertreter Bernhard Holtmann wurde gestartet. Neben einigen damaligen Gründungsmitgliedern waren Hermann Wilmink, Hermann Brinkwirth, Heinrich Issinghoff, Bernhard Reckels und Hermann Holtmann maßgeblich an den Neuanfang beteiligt.

1948 wurde das erste Turnier zusammen mit dem Reitverein Epe in Segerts Wiese ausgetragen. Bester Einzelreiter in der Nachkriegszeit war Hermann Holtmann.  

Der Reit- und Fahrverein Ochtrup zählte 1948 100 Mitglieder und war somit einer der führenden Vereine in der Region. Zur damaligen Zeit war es üblich, dass alle Teilnehmer, vor Turnierbeginn geschlossen durch die Innenstadt ritten. In diesen Jahren fuhr man mit Kutschwagen und später mit Treckern zu den Turnieren. Da gab es ein Turnier in Hamm, die Turnierteilnehmer aus Ochtrup fuhren um 2.00 Uhr nachts mit Trecker los, damit sie um 10.00 Uhr starten konnten.

1954 übernahm Hermann Grüter den Vorsitz, 2. Vorsitzender wurde Josef Janning-Grotegerd der dann ab 1956 den Vorsitz übernahm, sein Vertreter war Hermann Viefhues. Auf diesem Slide sind alle Vorsitzende bis heute aufgeführt.

In den 50er Jahren war es recht ruhig um den Reitverein Ochtrup geworden.

Das änderte sich 1961. 11 sportbegeisterte Mitglieder trafen sich in der Gaststätte Möllenkotte um den Verein, wie man heute Neudeutsch sagen würde, zu relaunchen. 1961 wurde Karl-Gerd Scho zum 1. Vorsitzenden gewählt, 2. Vors. Gottfried Krebs. Das Training im Winter war immer schwierig.

Die Ochtruper Reiter hatte in diesen Monaten ihre Pferde in Laer oder Nordwalde stehen. Da gab es bereits Reithallen. Die Eltern und passiven Mitglieder fuhren die Jugendlichen jeden Abend dorthin, damit trainiert werden konnte. Das war natürlich auf Dauer kein Zustand. Also was tun? Die eigene Reithalle soll gebaut werden.

Nach langer Vorbereitung wurde 1964 mit dem Bau der Reithalle begonnen. Mit sehr viel Eigenleistung und vielen Sach- und Geldspenden wurde die neue Reithalle erstellt.

Im Oktober 1965 wurde sie eingeweiht. Sie war eine der ersten Reithallen im Umkreis.

In den 70er Jahren war der Reitverein sportlich auf höchstem Niveau angekommen. Alleine 13-mal in Folge wurde die Kreisjugendstandarte gewonnen. 1973 wurde dann das Westfälische Provinzialturnier in Hamm gewonnen.

1976 fand bereits zum 2. Mal die Westf. Meisterschaften der Jugendlichen und Junioren in Ochtrup statt.

1977 Kreisturnier des Reiterverbandes Alt-Kreis Steinfurt.

1978 fand ein großes Jubiläumsturnier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins statt.

1983 Kreisturnier des Reiterverbandes Steinfurt.

Ende der 80er und in den 90er Jahren fanden dann erstmalig große Ponyturniere statt. Auch die Ochtruper hatten immer erfolgreiche Ponyreiter, die Siege in Klasse M in die Töpferstadt holten u.a. Markus Schlamann, Katja Becker, Diana Schrick, Daniel Pöhlker. (Ponyhengststation Pöhlker)

Ende der 80er und Anfang der 90er Jahren fanden u.a. Sichtungen für die Bundeschampionate, Europameisterschaften Ponys, statt.

Ende der 90er Jahre fanden nach wie vor jedes Jahr die Ochtruper Reitertage statt mit Springen bis Klasse M.

Oft mit starken Regen verbunden, was den Titel Ochtruper Regentage prägte.

1997 wurde die Fahrabteilung gegründet. Weitere Details später von Jessy. (siehe Präsentation Fahrabteilung)

Im Jahr 2003 wurde Alfred Woltering zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die Reithalle war in die Jahre gekommen und musste umgebaut werden.

2004 wurde dies in Angriff genommen.

2008 gab erstmals wieder ein S-Springen. Dem damaligen Vorstand gelang es, die Volksbank Ochtrup als Sponsor für dieses Springen zu gewinnen. Bis zum heutigen Tage ist die Volksbank Ochtrup-Laer ein treuer Partner an der Seite des Reitvereins.

2010 wurde dann unser heutiger 1. Vorsitzender, Thomas Verhufen gewählt

und die Jugendabteilung bekam Ende des Jahres eine neue Jugendwartin. Jessica Lenz war ein Glücksgriff. Ab sofort ging es richtig rund bei den Kinder und Jugendlichen. Details dazu später. (siehe Jugendabteilung)

Turniere gab es im neuen Jahrzehnt an jedem Wochenende an jeder Ecke. Die Ochtruper Reiter waren stets erfolgreich unterwegs. Ob Dressur, Springen oder Voltigieren. Oft brachten die Reiter aus der Töpferstadt die goldene Schleife mit nach Hause. Die Exklusivität und Attraktivität der Reitturniere waren eher durchwachsen, obwohl die Ochtruper Reitertage immer auf höchstem Organisationsniveau ausgetragen worden. Also was tun? Ein ganzer Maßnahmenkatalog wurde 2010 verabschiedet.

2010: Tag der offenen Stalltür

2011: Mannschaftsreiten soll gefördert werden, die Jugendabteilung nahm Fahrt auf (Übernachtungen, Zeltlager etc.)

2012: Der neue Sponsoren-Turnierparcour wurde angeschafft und ein Geländeturnier ausgetragen

2013: wurde der Springplatz komplett neu saniert. Er bekam eine Einfassung, neuen Sand und eine automatische Beregnung. Ein zusätzlicher Brunnen wurde gebohrt, damit die Wasserversorgung gewährleistet war.

2014: 1. Ochtruper Fohlenparade (Moderator: Alfred Heinze ein wahrer Meister) + Ochtruper gewinnen Ingrid Klimke Cavalettis

2015: 1. Bullriding-Championat der Ochtruper Vereine mit Wild Wild West Party / Trakehner-Jungzüchter zu Gast in Ochtrup / Alfred Woltering wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt / Qualifikation zum LVM-Youngster-Championat im Rahmen der Ochtruper Reitertage

2016: Haflingerquadrille des Westf. Haflingervereins + Bullriding-Championat im Rahmen der Ochtruper Reitertage. ClipMyHorse überträgt das Turnier live / Tinkerbell wird geboren / Neue Schulpferde werden angeschafft und die Reitstunden werden aufgestockt

2017: Das 3. Bullriding-Championat mit der großen Party auf dem Zelt / 2 neue Schulpferde werden angeschafft

2018: Jubiläum 90 Jahre / Ochtruper Reitertage mit Zweikampfspringen und 2 S-Springen / große Jubiläums-Party auf dem Festzelt

 

Die Präsentation zu dieser Rede als PDF-Datei zum Anzeigen/ Download: Jubiläum 90 Jahre

 

Die Präsentation: Jugendabteilung

Die Präsentation: Fahrabteilung

 

   
© Reit- und Fahrverein Ochtrup e. V.