Social Media

   

Am Samstag 04.02.2022 war es endlich soweit, die Prüfung zum Pferdeführerschein "Umgang mit dem Pferd" hat bei uns stattgefunden.


Dieser Führerschein ist Voraussetzung für das Absolvieren von Reitabzeichenprüfungen, welche wiederum für die Teilnahme an Turnieren notwendig sind.


29 Prüflinge haben sich den Fragen und Aufgaben der beiden Richtern Monika Autmaring und Herbert Schmerling gestellt. Besonders erfreulich ist, dass sich unter den Teilnehmern sowohl Kinder und Jugendliche als auch einige Erwachsene befanden.  Alle waren ziemlich aufgeregt, haben aber mit Bravour bestanden.


Beim Pferdeführerschein ist nicht nur theoretisches Wissen gefragt, sondern z.B. auch das Vorbereiten und Vorführen eines Pferdes im Praxisteil.


Ein großer Dank geht an die Trainer des Vereins Stefan Bartsch und Gabi Kappelhoff sowie Dr. Wilhelm Schulte-Beckhausen und Dr. Hans-Peter Karp, welche die Teilnehmer in mehreren Lehrgängen auf die Prüfung vorbereitet haben.


Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an Nina Böking (Mitglied des Vorstands) für die Organisation dieses Kompetenznachweises und an weitere Mitglieder des Vereins für die Unterstützung während der Vorbereitung und am Prüfungstag sowie für die Zurverfügungstellung der Pferde.

 

Presse:

Pferdeführerschein beim RV Ochtrup (Reiter und Pferde Nr. 03/2023)

 

Pferdefuehrerschein2023

   
© Reit- und Fahrverein Ochtrup e. V.