Social Media

   

Spatenstich zum Bau der Erweiterung der Reithalle

 

Am Montag, 04.04.2022 tätigten die Bau- und Vereinsverantwortlichen zusammen mit der Landtagsabgeordneten Christina Schulze ­Föcking (CDU) und Och­trups Bürgermeisterin Christa Lenderich den symbolischen ersten Spatenstich zum Bau der neuen Reithalle. Diese Reithalle trägt den Titel „Jugend Reit Arena Ochtrup“.

Die Nachwuchsförderung und die Kooperation mit Kindergärten und Ochtruper Schulen – unter anderem Angebote des gebundenen Ganztags – spielen dabei eine wichtige Rolle.

 

Die alte Reithalle (20 x 40 Meter) ist zurzeit voll ausgelastet.

Wir platzen in jeder Beziehung aus allen Nähten. Wir haben für unser Hallenprojekt extra eine Informationsbroschüre herausgegeben. Die müssten wir schon wieder korrigieren. Vor gut einem halben Jahr hatten wir 300 Mitglieder. Heute sind es schon 340. 60 Prozent davon sind Kinder und Jugendliche.

Neun Schulpferde – im Vorjahr waren es sieben – können wir mittlerweile unser Eigen nennen.

 

 

Natürlich haben Corona und die Folgen der Pandemie den Start des Vorhabens verzögert. Der Baumarkt ist auch davon betroffen. Trotzdem hoffen wir, dass wir mit moderaten Steigerungen der ehemals geplanten Bausumme von 800 000 Euro über die Runden kommen. Die geplante Fertigstellung soll im Herbst 2022 erfolgen.

In der Vorbereitung des in Erbpacht erworbenen Baugeländes, dass sich unmittelbar rechts an die bestehende Halle anschließt, haben die Mitglieder kräftig mitgeholfen.

Die neue Halle (60 x 25 Meter) wird durch einen 25-prozentigen Zuschuss der Stadt Ochtrup und rund 85 000 Euro aus Landesmitteln gefördert.

„Da haben wir noch einiges zu stemmen und sind daher immer noch auf der Suche nach Sponsoren“, weiß Andrea Wilk, dass nicht nur bautechnisch eine Menge zu tun ist.

 

https://www.wn.de/sport/lokalsport/ochtrup/ochtrup-bekommt-seine-arena-2553369

 

Quelle: Westfälische Nachrichten

 

50963549 b549 44c0 bc40 f87a67cee044

Am Montag erfolgte im Beisein von Ochtrups Bürgermeisterin Christa Lenderich (3.v.l.) und der

Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking (r.) der erste Spatenstich zum Bau der neuen

 

Foto: Martin Fahlbusch, WN

   
© Reit- und Fahrverein Ochtrup e. V.